19/03/2016 // Edition Binaer – Lyrik im digitalen Raum neu denken

Bei manchen Gedichten könnte man denken, sie seien nicht für Bücher gemacht. Sei es, weil sie zu knapp oder zu ausufernd für Buchseiten sind, sei es, weil sie ohne Kontext nicht lebendig werden können. Diesen Gedichten wünscht man umfangreiche Anhänge und Seiten, die nicht an DIN-Formaten hängen. Für sie haben wir die Edition Binaer geschaffen: Sie präsentiert Texte, für die sich die Form des E-Books besonders eignet.

Um eine perfekte, von Lesesoftware und -geräten unabhängige Lesbarkeit von Lyrik in E-Books zu ermöglichen, hat das Verlagshaus Berlin zusammen mit der Designerin Corinna Northe einen eigenen LyriCode entwickelt. Das flexible System besteht aus einer erweiterbaren Anzahl von Zeichen und bildet die Struktur des Gedichts ab. Er fügt sich unauffällig in die Gedichte ein und und tritt nur in Erscheinung, wenn er benötigt wird, um z. B. einen Zeilenumbruch oder Einschub anzuzeigen. Er macht bei beliebiger Vergrößerung die Struktur des Gedichts lesbar.

Durch begleitende Essays, Interviews, interaktive Anmerkungen und Glossare treffen Gedichte im Digitalen auf andere Gattungen, beziehen sie in ihren Lauf mit ein. Die Edition befreit zugleich Gedichte von den Restriktionen des Papiers: Findet der LyriCode Einzug in das Schreiben selbst, können ganz neue Räume entdeckt werden!

In der Edition Binaer präsentieren wir vier neue E-Books:

»dieser junge. Digital toes.«
mit Texten von Crauss.

»O0«
mit Texten von Lea Schneider & Tillmann Severin

»A.H.A.S.V.E.R«
mit Texte von Max Czollek

»Überschreibungen«
mit Texten von Jan Kuhlbrodt & Martin Piekar

Die Edition Binaer wird herausgegegeben von Marcel Diel und dem Verlagshaus Berlin. Ab dem 15. März 2016 sind die Bände in allen gängigen E-Book-Shops verfügbar.

Am Samstag, 19.03.2016 ab 20 Uhr wird die Edition Binaer auf der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Luftschacht-Verlag präsentiert. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Verlagsabend Luftschacht & Verlagshaus Berlin
TEXTAT, Erich-Zeigner-Allee 64, Leipzig
Beginn: 20 Uhr

Comments are closed.